Immobilientrends heute und morgen!

Donnerstag, 08. Juli 2004 um 13:07 Uhr

Singles in die Stadt

 Inzwischen ist jeder dritte Deutsche Single, Tendenz steigend. Diese Bevölkerungsschicht drängt bevorzugt in die Stadt. Wohnen mitten in der City ist chic. Durch diese Entwicklungen sind die Zahl der Singlehaushalte in den Großstädten dramatisch gestiegen. 50-70% „Singlequote“ wie zum Beispiel in Berlin-Mitte ist keine Seltenheit. 

Mehr Komfort 

Parkett, Balkon, Einbauküche, große Fenster…Die Ansprüche der Eigentümer und Mieter sind in den letzten 40 Jahren stetig gestiegen. Dieser Trend hält weiter an. Auch der Platzbedarf ist größer geworden. Wohnten die Deutschen 1965 noch auf 22 qm pro Kopf, so waren es 1993 schon 36 qm und heute sind es fast 42 qm. 

Wir werden mehr 

Seit Jahrzehnten gibt es Meldungen, dass wir aussterben. Das Gegenteil ist der Fall. Die Bevölkerung in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet mit 2-3 Millionen mehr Einwohnern in Deutschland bis 2020. Selbst im Jahr 2040 geht das DIW davon aus, dass die Bevölkerung hierzulande in der gleichen Größenordnung existiert wie heute. 

Ausländer investieren 

Das Ausland hat oft mehr Vertrauen in unsere Wirtschaft, als wir selbst. „What’s right with germany“ las man im Juli auf der Titelseite des US-Magazins „Time“. „Es gebe Anzeichen, dass Deutschland zu einem Motor der europäischen Wirtschaft werde“. Wir sehen dies leider oft anders. Die amerikanischen Autoren benutzten dabei das deutsche Wort „Zukunftsangst“, weil es im Englischen keinen ähnlich griffigen Begriff gibt. Deutschland ist für ausländische Investoren ein Schnäppchenmarkt. Kein Wunder, sind doch die Preise für Immobilien, zum Beispiel in Berlin, echte Sonderangebote im Vergleich zu London, Paris oder New York.

 Günstige Zinsen locken

Wir haben schon seit über sechs Jahren ein extrem niedriges Zinsniveau. Ein Zinssatz von unter 6% für zehnjährige Hypothekendarlehen, gab es die letzten dreißig Jahre nicht. Sowohl in USA als auch in Großbritannien wurden die Leitzinsen erhöht. Die zukünftige Entwicklung bleibt spannend. 

Vieles spricht dafür

Auch andere Faktoren, wie zum Beispiel weniger neugebaute Wohnungen und schrumpfende Bauwirtschaft sprechen für eine Investition in Immobilien. Erkennen die Ausländer schneller den Trend als wir? Wenn das Angebot weiter sinkt und die Nachfrage weiter steigt, werden auch die Preise plötzlich steigen. „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“ Das Ergebnis dieses Satzes kennen Sie. Immobilienbesitz war schon immer ein Zeichen von Reichtum oder wie schon die alten Lateiner sagten: nihil solidum nisi solum. ( Nichts ist beständiger als Grund und Boden )

Unsere Strategie sehen Sie hier.