Die Rente ist sicher! Wie hoch ist Ihre?

Dienstag, 08. Juli 2008 um 9:50 Uhr

Das System

Im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man: Ich habe 30 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt. Diese Formulierung gibt den realen Tatbestand nicht korrekt wieder. Korrekt wäre: Jeder der heute Rentenversicherungsbeiträge bezahlt, gibt diese direkt an einen Rentner. Als Gegenleistung gibt es die Hoffnung, dass später genug junge Menschen da sind, die ihm dann wieder die Rente direkt bezahlen. Dies nennt man Generationenvertrag. Dieses System wurde erfunden, als in Deutschland viele junge und wenig alte Menschen lebten. Und heute? Was bedeutet dies für Sie? 

Rentenbescheid checken! 

Haben Sie sich Ihren Rentenbescheid schon einmal genau angesehen? Das sollten Sie auf jeden Fall machen! Hier sehen Sie die mögliche Entwicklung Ihrer Rente in der Zukunft. Die Rentenversicherung zeigt Ihnen hier die mögliche Entwicklung Ihrer Rente bei einer Rentensteigerung  von 0 %, 1,5 % und 3,5 %.   

Wie sehen Ihre Zahlen aus? 

Jetzt stellt sich die Frage, was kann ich mir davon später leisten? Wie wirkt sich die Inflation und die Steuer darauf aus? Rechnen Sie selber unser Zinsrechner hilft Ihnen dabei. 

Rente zu niedrig? Was tun? 

Die weitere Entwicklung kann der einzelne nicht direkt beeinflussen. Die einzige Lösung, die der einzelne – sprich Sie – haben, ist die private Vorsorge. Ein gut strukturiertes Vermögen läßt Sie ruhiger in die Zukunft blicken. Sie sollten nicht nur über Lebens- oder Rentenversicherungen nachdenken, sondern über die Gesamtheit der Geldanlagemöglichkeiten. Rendite, Sicherheit, Steuer und Inflation wirken sich direkt auf Ihr Vermögen aus. 

Fazit:

Beginnen Sie jetzt. Jeder Tag zählt. Notieren Sie Ihre Ziele und machen Sie Kassensturz. Entwickeln Sie Ihre persönliche Rentenstrategie.