BERLIN – Wissenswertes –Erstaunliches – Kurioses

Dienstag, 08. März 2011 um 10:49 Uhr

Lieber Leser! Hier einige interessante Stichpunkte zu unserer Hauptstadt:

Kaiserstadt ist Berlin 1871 geworden. 

Veränderungen sind normal in Berlin: Kaiserstadt – Hauptstadt der Republik – Aufteilung in vier Teile durch die Siegermächte – geteilte Mauerstadt – Hauptstadt der Studentenrevolte – Mauerfall – Wiedervereinigung – Hauptstadt. 

Gründungsstätte war Berlin nicht nur 1847 für die Telegraphenanstalt (heute Siemens) und 1882 für AEG, sondern auch für viele andere bekannte Unternehmen. 

U-Bahn fahren konnten die Berliner schon 1902. Bereits 1903 benutzten 30 Millionen Fahrgäste dieses neue Transportmittel. Die längste U-Bahnlinie ist heute die U7 mit 31,8 Kilometern. 

Kulturmetropole darf sich Berlin nennen mit 3 Opernhäusern, über 150 Theatern, 300 Galerien, 170 Museen und 130 Kinos. 

Umzugsstadt. Keine andere Stadt zieht zur Zeit mehr Umzüge von Behörden und Firmen an wie Berlin. BND mit 4000 Arbeitsplätzen (AP), Deutsche Bahn (2500 AP), Coca-Cola, BKA…sind nur ein kleines Beispiel. Hauptziel ist Berlin-Mitte.

Medienstadt war Berlin schon immer. Sat1, NTV, MTV und alle anderen sind da. Ob Popkomm (größte europäische Musikmesse), Filmpreise oder europäische Filmpremieren, alles findet in Berlin statt. 

5 Sterne Hotels gibt es in Berlin zur Zeit siebzehn. Mit dem Ritz Carlton am Potsdamerplatz hat jetzt das achte Fünf-Sterne-Plus Hotel eröffnet. Das Zimmer kostet 400 Euro pro Nacht,  die Suite mit über 200 m² rund 5.000 Euro die Nacht. 

Forschung ist in Berlin GROSS geschrieben. 250 Forschungseinrichtungen, geschichtsträchtige Universitäten und Hochschulen sowie 130.000 Studenten bilden einen hervorragenden Nährboden für die Zukunft. 

Wasserstadt ist Berlin wegen seiner Kanäle und Seen. Der größte ist der Große Müggelsee mit 766,2 Hektar, dies entspricht ca. 1915 Fußballfeldern. 

Straßen sind in Berlin meist lang und breit. Die längste Straße ist Adlergestell mit 13 Kilometern, die kürzeste ist die Eiergasse mit 16 Metern. Die breiteste Straße führt zum Brandenburger Tor, ist 85,2 Meter breit und heißt ”Straße des 17. Juni”. 

Die wahre Dimension Berlins kann man allerdings nicht beschreiben. Man muss sie sehen, fühlen, schmecken, riechen… Besuchen Sie Berlin!

Investieren in Berlinimmobilien