Hilpert AG Blog: Einfach gut informiert

Fixieren Sie Ihre Ziele!

Donnerstag, 05. Mai 2011 um 13:24 Uhr

„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind günstig.“ 

Diese Worte stammen von Seneca (um 4 v. Chr. – 65 n. Chr.) dem römischen Philosophen. Was um Christi Geburt galt, gilt auch heute noch. Was hat diese Aussage mit dem Thema Geld zu tun?

Mehr Lesen

Konsum und/oder sparen?

Dienstag, 08. März 2011 um 13:22 Uhr

Alleine das Wort Sparen löst bei manchen Menschen Unbehagen aus. Warum? Hier gibt es die verschiedensten Gründe:

Ein Begründung ist: “Ich lebe heute – wer weiß, was morgen ist. Ich möchte mein Leben heute genießen. Wenn ich einmal mehr verdiene, dann spare ich.” Sparen bedeutet für diese Personen Verzicht. Solche Glaubenssätze sind gefährlich, denn sie hindern uns, heute schon zu sparen. Das Ergebnis ist, daß die Zeit ungenutzt verrinnt.

Mehr Lesen